Home
Publikationen
Arbeiten
Portraet
Links
Kontakt

   
Armin Schubert (1950-2016)
 
   
Armin Schubert
 
 

Meine fotografische Wahrnehmung ist von jeher auf Landschaft, Naturdetails und Strukturen gerichtet. Das naturgegebene Inventar an Formen, Farben und Beschaffenheiten versuche ich in meinen objekthaften Arbeiten als gestalterisches Vokabular zu neuen Einheiten zusammenzuführen.

Meine Arbeiten entwickeln sich während eines längeren Arbeitsprozesses, wozu auch die teils leidenschaftliche Materialsuche zählt. Auch die Positionierung und Ausrichtung einer Arbeit im freien Gelände ist oftmals zentraler Bestandteil des Konzeptes. Dabei bedingen landschaftliche Besonderheiten, Lichtverhältnisse und Distanzen die Entscheidung.

Ist die Werksidee einmal umrissen, geschieht die Ausführung händisch mit wenigen technischen Mitteln. Akribie und Geduld sind hierfür unerlässlich. Im Arbeitsfluss stellt sich manchmal ein Zustand ein, während dem das Material die Hand zu lenken scheint.

Die Herausforderung besteht für mich darin, die Objekte aus möglichst unbearbeiteten Materialen zu entwickeln und sie in Bezug zu ihrer Umgebung zu bringen, wobei sich für die BetrachterInnen eine neue Sichtweise eröffnen kann.


English > Download PDF

Français > Download PDF

Werkverzeichnis > Download PDF

Buchempfehlungen > Download PDF